Über uns

Die Besonderheiten des EZSI

Unser Team ist international, stammt aktuell aus Syrien, Ägypten, dem Irak und Deutschland. Es zeigt, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen gut miteinander arbeiten können. Und somit leben wir gelungene Integration vor.

Wir bieten Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Jobcenters. Diese Maßnahmen dienen der Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen zum Einstieg in eine Beschäftigung und werden in Form von Einzelcoaching oder Gruppenmaßnahmen angeboten. In Kooperation mit der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt bieten wir studienvorbereitende Kurse für internationale Studierende an; ebenso Lernförderung für Schüler, Sprachkurse für Selbstzahler und Vorbereitungskurse für international anerkannte Sprachzertifikate (TestDaF, TestAS und telc), die bei uns durchgeführt werden.

Der Leiter des EZSI, Dr. Malek Harba, spricht Arabisch und kann viele Probleme von Arabisch sprechenden Geflüchteten zu klären helfen, solange sich diese noch nicht gut genug in der deutschen Sprache ausdrücken können. Wir nehmen uns in besonderer Weise der Sorgen und Probleme unserer Teilnehmer an, helfen aber auch allen anderen gern, die bei uns anfragen, bzw. zu uns kommen.

Wichtig ist uns, den Migranten und ausländischen Studierenden, neben ihrer Teilnahme an unseren Angeboten, bei Bedarf behilflich zu sein und sie umfassend zu beraten und zu betreuen.

Das EZSI in Erfurt

Das Erfurter Zentrum für Sprachen und Integration befindet sich im Zentrum der Landeshauptstadt Erfurt, am Anger 39-40 und ist gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die folgenden Bilder zeigen die Einrichtung.

Empfang und Aufenthalt

Raum 1

Raum 2

Raum 3

Raum 4